09.06.2026 Der Weiße See

Liese rieselt der Schnee: Das ist bis heute mein Lieblingsweihnachtslied, dass ich eng mit meinem Vater verbinde. Ob die Verweltlichung des Textes seine Erfindung war oder generell in der DDR so üblich? Beides wäre denkbar.#visualstory #leiserieseltderschnee #weissensee #ddr #ddrkind #ddrkindheit #ddrschule

08.06.2026 Lichtpunkte

Menno will gute Laune beim Laufen. Und er weiß sich zu helfen. Und letztlich mir auch. #geschichteimcomic #geschichtscomic #weißensee #weissenseeberlin #planschwiese #csedigital #comicstrip

06.06.2026 Schminkvideo

Es war vorgestern, als ich versuchte, eine Karriere als Schmink-Influencerin zu starten. Nun ja, der Erfolg war überschaubar, und ich werde wohl beim Comic zeichnen bleiben. Es gab die Frage, wie dann wohl Menno zu diesen Plänen stand. Voila!

Alle meine kurzen Videos könnt ihr auf meinem YouTube Kanal sehen.

#influencers #influencermarketing #schminkvideo #schminkenfürhiker #visualstoryteller #csedigital #zeichnen #graphicnovelartist #graphicnovelseries

05.06.2026 Nasse Schuhe

Das ein Schuh über Nacht nass wird, das lässt sich wirklich gut vermeiden. 🙄 Das beide Schuhe nach den ersten Schritten im feuchten Gras pitschnass sind, eher nicht. Aber auch kein Drama, nach 2 Stunden laufen (in denen es vorzugsweise) nicht regnet, sind sie wieder trocken. #langstreckenwandern #weitwandern #longdistancehiking

04.06.2026 Dinge brauchen Zeit

Bei den aktuellen Themen, über die ich nachdenke und zeichne, ist das Laufen einfach super. Ich kann mich dabei gut sortieren, Dinge loslassen. Nur für Menno sind solche Phasen weniger erfreulich. #geschichteimcomic #wandercomic #langstreckenwandern #pilgern #weitwandern #longdistancehiking #csedigital #comicartist

01.06.2026 Pilgerweg Bad Wilsnack

Der Pilgerweg von Berlin nach Bad Wilsnack hat alles, was einen richtigen Bilderweg ausmacht: Er führt durch einsame Gegenden, es gibt Unterkünfte, viele Kirchen am Weg und man kann sogar Pilgerstempel sammeln. Er ist nur 130 km lang, also gut um das Pilgern mal auszuprobieren. Ich laufe aber hin in umgekehrter Richtung.

31.05.2026 Zurück in den Osten

Diese Geschichte hat begonnen, als ich mit Menno im Auto über die Dömitzer Elbbrpcke in den „Westen“ gefahren bin. Scrollt gerne zurück. Nun laufen wir zu Fuß über die Elbe bei Wittenberge zurück. #geschichteimcomic #geschichtscomic #wandercomic #langstreckenwandern #longdistancehiking #ostwest

30.05.2026 Nine Eleven

Einen Fernseher hatte ich auch 2001 nicht. Und Modems übertrugen Daten für Videos einfach viel zu langsam. Wisst ihr, was ihr am 11. September 2001 gemacht habt? #geschichteimcomic #geschichtscomic #nineeleven #modem

29.05.2026 Wendlandbegegnungen

Begegnungen im Wendland. Für meinen Freund T.
Und in eigener Sache: gestern gab’s keinen Comic, dafür gibt’s Sonntag einen. Ich bleib dabei jeden Tag ein Comic außer Sonntag, aber die Comics mit den historischen Geschichten sind sehr viel aufwändiger. Ich bin noch nicht im Rhythmus.

wendland #wendlandliebe #wendlandleben #verschwörungstheorien #Hiking #langstreckenwandern